software and consulting
better solutions.
Nutzen Sie den Vorteil
Projekte mit PRACMA sind kundenorientiert

Mit unserem Know-how bewegen wir uns in vielen Bereichen auf einem hoch spezialisierten Terrain. Aber natürlich ist uns auch bewusst, dass wir nicht die einzigen Dienstleister sind, die Ihnen in diesem Umfeld Lösungen und Software präsentieren können.
Warum also sollten Sie uns unseren Mitbewerbern vorziehen? Was macht die Arbeit von PRACMA zu etwas Besonderem?
Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie die Zusammenarbeit mit PRACMA aussehen kann, möchten wir Ihnen den Ablauf eines „typischen“ PRACMA-Projektes kurz vorstellen.

Kundenorientierte Projekte – von der Konzeption bis zur Umsetzung

Wir haben aus zahlreichen Projekten gelernt und unsere Projektdurchläufe immer weiter verbessert. Im Regelfall sehen wir einen zweiteiligen Projektablauf vor, der sich in konzeptionelle und implementierende Phase unterteilt.
In der konzeptionellen Phase („Conceptioning“) wird die Anforderung im ersten Schritt sehr grob in Form von Keyfeatures definiert. Im weiteren Verlauf kommen Techniken wie Storyboard, Prototyping und Workflow-, Use-Case- und Ablaufdiagramme zum Einsatz, um die Anforderung zusammen mit dem Kunden in eine gemeinsame Sprache zu formalisieren. Dieses Vorgehen spart Ihnen wertvolle Zeit und unnötige Kosten - vom ersten Projekttag an.

Auf Basis dieser Dokumente können dann auch Milestones, Deadlines und weitere Projektkenndaten abgeleitet werden. Die Gesamtheit aller erstellten formalen Dokumente gelten im Weiteren als „Specification“ und bildet die Grundlage für die eigentliche Erstellung Ihrer Software.
Neben den eher kundenorientierten Techniken wird während des Conceptionings auch ein Satz an spezielleren Dokumenten erstellt: Klassen- und Datenbankdiagramme, Datenstrukturen und technische Ablaufdiagramme. Auf Grundlage dieser Dokumente können wir unser ANgebote qualitativ hochwertig und dennoch kostengünstig gestalten. Denn hinter diesen Formalismen stecken strukturierte Produktions- und Testprozesse, die eine optimale Umsetzung des Projektes erlauben.

Während der Erstellung der Software („Realisation“) ist es außerdem von Vorteil, dass das Conceptioning fast ausschließlich in der Hand der PRACMA-Geschäftsführung liegt. Damit geben wir Ihrem Projekt ein solides Fundament und ein durchdachtes Gerüst, denn vom ersten bis zum letzten Tag stehen unsere Geschäftsführer mit Ihrem Namen für die hohe Qualität unserer Arbeit ein. Damit haben Sie immer einen hochkompetenten Ansprechpartner, wenn es um Ihr Projekt geht.

Selbstverständlich lassen wir während des gesamten Conceptionings immer genügend Raum für Dynamik. Denn wir wissen aus Erfahrung, dass Projekte nicht starr sind, sondern sich entwickeln können.

PRACMA Clean Code Policy

Eine weitere Besonderheit, die uns sicherlich von vielen Mitbewerbern abhebt, ist unserer eigener Coding Standard: die PRACMA Clean Code Policy.
Dieser hohe Standard ist für alle Developer im PRACMA-Umfeld bindend. Damit stellen wir nicht nur sicher, dass der Sourcecode Ihrer Software ein einheitliches Bild hat und so die Produktionszeit, etwa bei Erweiterungen Ihrer Software, verringert werden. Sondern auch, dass alle Developer bei PRACMA dieselbe Sprache sprechen. Unabhängig von der Technologie bringt dies den Vorteil, dass die Qualität des Quellcodes stetig gesteigert werden kann - sei es durch Best Practice-Vorgaben oder durch Cross-Evaluation unter den Developern.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt

Bei PRACMA sind Projekte stets kundenorientiert, denn wir haben kein Interesse daran, uns an immer neuen Kunden zu bereichern. Uns ist wichtig, dass Sie den Wert unserer Arbeit schätzen – und dass Ihre Wertschätzung gerechtfertigt ist. Sie als Kunde sollen zufrieden sein – und das nachhaltig. Daher bieten wir Ihnen umfangreichen Service auch über Projekte hinaus: Profitieren Sie durch Service Agreements von einer sich laufenden Bedürfnissen anpassenden Software.
Vereinfachen und Beschleunigen Sie Supportanfragen und Bugreporting durch ein spezielles Plugin, das es den Usern ermöglicht, mit wenigen Klicks eine Anfrage an uns zu senden in der alle für uns relevanten technischen Details automatisch enthalten sind. Oder genießen Sie einen Sonderstatus bei relevanten Neuentwicklungen durch PRACMA die auf Ihre Anforderung passt.

Wir freuen uns, Ihnen weitere Fragen zu diesem Thema persönlich beantworten zu können.